Was zählt ist die Umsetzung – strukturiert, methodisch, konsequent Unternehmen und ihre Mitarbeiter wollen für die Praxis lernen. Veränderungen in der Umwelt — Markt und Kunden, organisatorische Rahmenbedingungen — erfordern eine ständige Entwicklung.
Betriebliches Lernen ist dann erfolgreich, wenn neu erworbene Kompetenzen im Arbeitsfeld anwendbar sind. Hier einige Themenbeispiele:
Wir wollen uns in unserem Arbeitsfeld normaler Weise auf die Dinge konzentrieren, die unseren eigenen Zielen und Werten entsprechen. In diesem Sinne entsteht Wertschöpfung in der Außenorientierung durch die optimale Gestaltung der Kundenkommunikation. Wertschöpfung im Führungsprozess entsteht im Gespräch mit Mitarbeiterinnnen und Mitarbeitern. Für diesen wichtigen Bereich ihrer Arbeit wenden Führungskräfte häufig weniger als ein Fünftel ihrer Arbeitszeit auf. Verwaltungsarbeit, ineffiziente Eigenorganisation, Wartezeiten werden zu „Zeitfressern“.
Hier liegen die Reserven für die Steigerung des persönlichen Erfolgspotenzials. Unser Seminar zeigt Ihnen Wege und Methoden, wie Sie diese Reserven mobilisieren.
Nachhaltiger Erfolg im Verkauf heißt deshalb, die Bedürfnisse unserer Gesprächspartner zu verstehen und den Nutzen eines Produkts/einer Dienstleistung darzustellen. Zu Entscheidungen bewegen wir unsere Kunden allerdings nur dann, wenn wir ein positives Verhältnis zu unserer eigenen Rolle im Kundengespräch haben.
Unsere Trainings- und Begleitprozesse zum Thema „Verkaufen“ beziehen sich deshalb auf die beiden Schlüsselfaktoren Einstellung und Kommunikation.
Wichtige Themen unserer Verkaufsseminare sind:
→ Ein guter Anfang: Einstieg in ein Gespräch
→ Wahrnehmen von Kundenbedürfnissen
→ Konstruktiv mit Einwänden umgehen
→ Ein Gespräch souverän zum Abschluss führen
Führung bewegt sich immer im Spannungsfeld von Aufgaben- und Mitarbeiterorientierung.
Wenn es darum geht, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Sinne organisatorischer Ziele zu einem bestimmten Handeln zu bewegen, sollten wir klare Entscheidungen treffen und diese überzeugend vertreten. Gleichzeitig gilt es, die komplizierte Dynamik der unterschiedlichen Interessen und Erwartungen in unsere Argumentation einzubeziehen, um Motivation zu ermöglichen.
AGENDA CONSULT bietet ein modulares Trainingsprogramm für Führungskräfte in Unternehmen an. Ziel ist die schnelle Verstärkung der Leistungs- und Kundenorientierung durch eine effiziente Gestaltung des Führungsprozesses. Im Mittelpunkt steht die Anwendung von kommunikativen Tools, die einen kooperativen Führungsstil mit konsequenter Aufgabenorientierung verbinden.
„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.„ (Mark Twain)
In unseren Trainings wird Rhetorik als ganzheitlicher Prozess thematisiert, der drei Dimensionen beinhaltet:
→ Persönliches Auftreten
→ Inhalt
→ Darstellung
Zu allen Dimensionen werden entsprechende Inhalte vermittelt und in Übungen, die sich auf die Anwendungssituation der TeilnehmerInnen beziehen, vertieft.