Zukunft gestalten – Strategien entwickeln

Unternehmen erarbeiten Strategien, um sich in den Märkten von Morgen erfolgreich zu positionieren. Gute Strategien erfordern einen realistischen Blick in die Zukunft. Wie unsere Zukunft aussehen wird, ist in einer komplexen globalisierten Welt zwar kaum vorhersehbar, aber Unternehmen benötigen ein konsistentes Zukunftsbild, um Handlungsorientierung zu gewinnen. Unsere Philosophie des Zukunftsmanagements geht von der Annahme aus, dass Zukunft weder vorhersehbar ist, noch völlig chaotisch verläuft. Hochtrabende auf unbedingte Wahrheit pochende Prognosen erweisen sich spätestens seit der letzten aktuellen Krise als unseriös. Aber die bewusste – im moderierten Prozessdialog – erfolgte Auseinandersetzung mit Herausforderungen, die am Horizont der für das Unternehmen relevanten Umwelt auftauchen, hilft, sich besser auf die Zukunft einzustellen. Da Strategieentwicklung im Sinne eines kontinuierlichen Prozesses keine dogmatische Festschreibung darstellt, können in der weiteren Zukunft innovative Ideen und sich bietende Chancen jederzeit aufgegriffen werden. Eine explizit formulierte Strategie schafft Klarheit, definiert Faktoren, die für den Erfolg wichtig sind, legt Ziele fest, identifiziert Chancen und setzt sich mit Risiken auseinander.

Agenda Consult hat ein Modell entwickelt, um diesen Prozess, der entweder der Strategiebildung vorgelagert ist oder diese flankiert, zu moderieren und zu begleiten. Methodisch basiert das Modell auf der Anwendung der bewährten Szenariotechnik im Rahmen eines modularen Vorgehens. Die Systematik der Vorgehensweise beinhaltet die Erarbeitung strategischer Leitlinien entsprechend einer logischen Abfolge aufeinander aufbauender Schritte( Prozessmodule). Die jeweiligen Module werden in Workshops bearbeitet, deren Ergebnisse zur Definition von Arbeitspaketen führen. Die Erreichung der mit den Modulen verbundenen Ziele wird zu Beginn eines Workshops für das jeweils vorher realisierte Modul kontrolliert. Alle Arbeitsinhalte, die zum in der Startphase formulierten und operationalisierten Ziel beitragen, werden laufend dokumentiert.

Das Ziel und der damit verbundene Nutzen für das Unternehmen bestehen darin, dass für die relevanten Zukunftsfelder ein Orientierungswissen generiert wird, dass für die Unternehmensstrategie als Kompass dient. Das Bild einer für die Strategieentwicklung relevanten Zukunft wird als gemeinsames Bild der Akteure konstruiert, denn nur, wenn eine gemeinsame Perspektive des Managements und der Mitarbeiter vorhanden ist, entfaltet eine Strategie die Schlagkraft, um im Wettbewerb der Zukunft zu bestehen.