Dienstleistungen & Themen

Die Dienstleistungen von Agenda Consult beziehen sich auf folgende Handlungsfelder und Methodiken
dienstleistungen

Organisationsberatung

Zielgruppen sind Unternehmen oder Unternehmensbereiche, Organisationen des öffentlichen Dienstes und Non-Profit-Organisationen. Die Beratung bezieht sich u.a. auf Themen der Optimierung des Prozessmanagements, Change Management, Organisationskultur und Führungskräfteentwicklung.

Coaching

Wir verstehen Coaching als eine auf die Persönlichkeit in der Berufswelt und auf den organisatorischen Kontext bezogene Beratung und Prozessbegleitung. Zielgruppen sind Führungskräfte und Experten als Einzelpersonen oder in kleinen Teams.
Der Prozess des Coaching ist Zielorientiert, knüpft positiv an den vorhandenen Ressourcen an und bezieht sich auf das praktische Handlungsfeld der Coachees.

Training

Unsere Trainings bieten wir für zwei unterschiedliche Handlungsebenen an: Einerseits kann es um die gezielte Entwicklung persönlicher Fähigkeiten und Kompetenzen in den Bereichen Management, Kommunikation, Verkauf gehen. Die Dramaturgie ist Themenzentriert und die Methodik favorisiert Teilnehmeraktive Arbeitsformen wie Gruppenübungen und Rollenspiele.

Im Unterschied dazu haben unsere Teamtrainings das Ziel, die Leistungsfähigkeit eines Teams in seiner Gesamtheit zu verbessern. Der Fokus liegt hier auf der Verbesserung der Prozesse der Kooperation und Kommunikation innerhalb des Teams.

Wissenskooperationen

Der – möglicher Weise etwas sperrige – Begriff Wissenskooperationen verweist darauf, dass die Generierung und Nutzung von wichtigem Wissen für Organisationen verstärkt in kooperativen und netzwerkartigen Arrangements innerhalb und zwischen Organisationen stattfindet. Agenda Consult ist als Ausgründung der Fraunhofer – Gesellschaft selbst in solchen Netzwerken an der Schnittstelle von Wirtschaft und Wissenschaft verortet und kann Hilfestellung leisten, wenn es um die Optimierung von Prozessen des Wissensmanagements und die Kooperation von Partnern aus unterschiedlichen Organisationstypen geht.

Zusammenarbeit

Der Start jeder Zusammenarbeit ist immer ein Gespräch mit den Entscheidern und weiteren für den Prozess wichtigen Akteuren. Ziel des Gesprächs ist im Rahmen der Auftragsklärung eine Vereinbarung über die Ziele, die Vorgehensweise, die Form der Zusammenarbeit, Umfang und Investitionsgrößen in Bezug auf die Dienstleistung.

Konkrete Einzelheiten zu den jeweiligen Dienstleistungen finden Sie über den Button der oberen Navigationsleiste: „Dienstleistungen und Themen“

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